Farb- und Lackreste in Haus und Garten
In vielen Haushalten, insbesondere in Gartenlauben, Kellern oder Garagen, stößt man häufig auf Farb- und Lackeimer. Oft sind diese so alt, dass ihr Inhalt vollständig eingetrocknet ist. In solchen Fällen ist die Entsorgung über den normalen Hausmüll möglich. Alternativ können sie auch über Container für Sperrmüll oder Baumischabfall beseitigt werden, was eine gebräuchliche Methode für die Entsorgung von Farben und Lacken darstellt. Dieses Vorgehen eignet sich ebenfalls für Pinsel oder Rollen mit getrockneten Farb- oder Lackresten.
Umgang mit flüssigen Farbresten
Strategien zur Trocknung Verbleiben in den Behältnissen noch flüssige Bestandteile, kann ein Offenstehenlassen zum Eintrocknen beitragen. Sollte dieser Ansatz nicht zum Erfolg führen oder eine schnelle Entsorgung gewünscht sein, ist die Abgabe an einer Schadstoffsammelstelle die beste Option. Dies gilt insbesondere für Produkte wie Verdünnung oder Pinselreiniger, welche auf keinen Fall über den Abfluss entsorgt werden dürfen. Eine fachgerechte Entsorgung von Farbresten schützt die Umwelt und entspricht den geltenden Bestimmungen.
Wasserlösliche Lacke korrekt entsorgen
Hausmüllentsorgung von eingetrockneten Lacken Eingetrocknete, wasserlösliche Lacke sowie getrocknete Dispersionsfarben können, ähnlich wie andere Farbreste, über den Hausmüll oder entsprechende Container entsorgt werden. Jedoch darf auch wasserlöslicher Lack nicht über den Abfluss beseitigt werden. Ein Blick auf die Lackdose verrät oft, ob es sich um wasserlöslichen Lack handelt – ein Hinweis ist das „Blauer Engel“-Siegel. Restentleerte Lackdosen aus Kunststoff oder Plastik können über die gelbe Tonne entsorgt werden.
Lösungsmittelbasierte Lacke sicher entsorgen
Schadstoffhaltige Lacke und ihre Entsorgung Bei Lacken, die auf einer Lösungsmittelbasis beruhen, gelten strengere Regeln. Weder eingetrocknete Dosen noch Dosen mit Resten dürfen einfach entsorgt werden. Diese müssen zwingend über eine Schadstoffsammelstelle beseitigt werden, um die Umwelt nicht zu gefährden.
Praxistipps für den Umgang mit Farben und Lacken
Lagerung und Verwendung von Farbresten Ein abschließender Tipp: Sind die Farbbehältnisse und Lackdosen nach dem Gebrauch ordnungsgemäß verschlossen worden, bleiben sie oft über Jahre hinweg verwendbar. Es lohnt sich, einen Blick in das Behältnis zu werfen, bevor man sich für eine Entsorgung von Farbresten entscheidet. Insbesondere bei Wandfarben kann es von Vorteil sein, Reste aufzubewahren, um kleinere Schäden schnell ausbessern zu können. Oft ist es schwierig, genau die benötigte Farbe erneut anmischen zu lassen.